Maxwell hat geschrieben:
Weder ist die Wirecard Bank AG öfters noch überhaupt wegen Geldwäsche in die Schlagzeilen geraten, die ganze Geschichte war, nach Stand der Dinge, lanciert, um einen Aktiencrash zu verursachen. Gomopa ist zurückgerudert und hat m.W. einem Hamburger Anwalt postwendend eine Unterlassungserklärung unterschrieben!
Dass Gomopa zurück gerudert ist, heißt noch nicht zwingend, dass die lancierten Behauptungen jeder Grundlage entbehren. Nach meinem Kenntnisstand gab es nicht belegte Aussagen, die sich als falsch erwiesen bzw. die falsch interpretiert wurden. Mir ist nicht bekannt, dass es ("nach Stand der Dinge") belegbar ist, dass Falschaussagen lanciert wurden, um den Kurs zu beeinflussen. Ich denke, dass keiner von uns hier über ausreichende Informationen verfügt - ich zumindest nicht...
Aber es gibt schon interessante Aspekte... Mal etwas weiter ausgeholt...
Dir sind die Gründer und Gründungsaktionäre der Wirecard bekannt?
Zitat:
Tag der Eintragung: 29.01.2004
Art: Neueintragung
Amtsgericht: Amtsgericht München - Registergericht -
Firma: ebs Electronic Billing Systems AG
Firmensitz: Hallbergmoos
Firmenadresse: Lilienthalstr. 5, 85399 Hallbergmoos
Registernummer: HRB 150988
Veröffentlichung: Aktiengesellschaft. Satzung vom 28.08.2003 mit Nachtrag vom 27.10.2003. Gegenstand des Unternehmens: Betreibung von kostenpflichtigen Internetangeboten, Entwicklung, Konzipierung und Realisierung von Projektvorhaben im e-commerce-Bereich, Einzelmaßnahmen, Produkten und Vertrieb von Medien- und Entertainment-Produktion aller Art, primär im Bereich Unterhaltung und Information sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte, Import/Export, Groß-, Versand- und Einzelhandel, Beratungs- und Dienstleistungen für Dritte, Erwerb und Vergabe von Lizenzen, Anbieten von Diensten per Telefon, Online, Kabel, Satellitenfernsehen und CD-ROM. Grundkapital: 800.000,00 EUR. Ist nur ein Vorstandsmitglied bestellt, so vertritt es die Gesellschaft allein. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Vorstand: R*, Jürgen, Germering, xxx , einzelvertretungsberechtigt. Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen: G*, Andrea, Emmering, xxx; K*, Franz Josef, München, *xxx
Entstanden durch formwechselnde Umwandlung der ebs Electronic Billing Systems GmbH mit dem Sitz in Hallbergmoos (Amtsgericht München HRB 149134). (...)
Als Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien übernommen haben, gelten: Firma e b s Holding AG, Hallbergmoos und SureFire Commerce Inc., Montreal/Kanada.Den ersten Aufsichtsrat der Gesellschaft bilden: Klaus Otto Rxxx, Kaufmann, Frankfurt, Dr. Christoph Lxxx, Kaufmann, Hamburg, Alfons Hxxx, Kaufmann, Frankfurt am Main. (...)
(später verschmolzen zur WIRECARD AG, bzw, zur "Wirecard AG II", wenn man die "Wire Card AG in Aschheim bei München", HRB 126696, gelöscht 4/2004, als "Wirecard AG I" bezeichnen wollte)
Im Mai 2004 hat der kanadische (geplante) Mehrheitseigner seine Anteile wieder zurück verkauft (über die Gründe kann man sich in kanadischen Dokumenten schlauer machen)
MONTREAL--(BUSINESS WIRE)--May 6, 2004
Optimal Payments Inc., a wholly-owned subsidiary of Optimal Group Inc. (NASDAQ: OPMR), announced today the disposition of its investment in ebs Electronic Billing Systems AG ("ebs Billing"). The shares in ebs Billing were sold by Optimal Payments to ebs Billing's majority shareholder, EBS Holding AG ("EBS Holding"), for gross proceeds of US$4 million.
Über diese Firma konnte man folgendes lesen:
Zitat:
Processing illegal online-gambling transactions between 2004 and 2006 will cost Optimal Group Inc. $19.2 million, the U.S. Attorney for the Southern District of New York announced Friday. Optimal Group, a Montreal-based firm that operates Optimal Payments Corp., will forfeit the funds and has signed a nonprosecution agreement, the U.S. Attorney's office said. Between 2004 and 2006, Optimal operated FirePay Ltd., an online electronic wallet service, it used to process more than $2 billion of "illegal gambling transactions for United States customers."
http://www.highbeam.com/doc/1G1-211371411.htmlZumindest sieht die mir vorliegende "Nachrichtenlage" so aus, dass eine in seiner genauen Bedeutung ohne genauere Analyse nicht näher zu beurteilende Verbindung zu möglicherweise nicht völlig legalen Geschäften im Bereich Onlinegambling nicht ausgeschlossen erscheint.
Das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz, was da mit WC und Gomopa abgelaufen ist. Es soll als "Verteidigung" der WC verstanden werden, wenn ich meinen Eindruck hier äußere, dass aktuell verantwortliche Personen bei WC über manche Dinge nicht (mehr) genau Bescheid wissen.