Abgezockt im Internet? Heul nicht! Sag was!

Das Verbraucherschutzforum von BooCompany
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sat1 - Planetopia berichtet über Kostenfallen
BeitragVerfasst: 06 Sep 2009 22:15 

Heute bei Planetopia
am 06.09.2009 um 23.15h

Zitat:
Kostenfallen im Internet
Warum wir wichtige Hinweise überlesen

Kostenfallen im Internet haben ungebrochen Konjunktur. Selbst erfahrene User fallen auf vermeintlich kostenfreie Angebote herein. So zum Beispiel die Studentin Sarah aus Düsseldorf. Beim Suchen nach einer Abspielsoftware gerät sie auf ein Downloadportal und landet prompt in der Kostenfalle. Zwar gibt es auf dieser Seite einen Kostenhinweis, doch der ist so geschickt positioniert, dass er leicht überlesen werden kann. Und dahinter steckt System. Die Seitenmacher nutzen die psychologischen Gesetze der menschlichen Wahrnehmung. PLANETOPIA testet User. Wo schauen sie hin, und was übersehen sie leicht? Und worauf muss man achten, damit man nicht in die Kostenfalle tappt?

Quelle: planetopia.de/archiv/2009/planetopia/09_06/51.html

Betreff des Beitrags: Re: Sat1 - Planetopia berichtet über Kostenfallen
BeitragVerfasst: 06 Sep 2009 22:17 

Da gab es bereits vor Jahren eine entsprechende Sendung mit einer Berliner Firma, irgendwas mit "eye" zum Thema "wo schauen wir hin" (Die Firma hieß irgendwas mit eye, die Technik heißt eye-tracking). War ein toller Beitrag.
Im Forum Computerbetrug gab es dazu aber schon zuvor entsprechende Diskussionen, musst Du mal nach "Tunneleffekt" suchen.

kuck mal zB hier
http://forum.computerbetrug.de/servicen ... #post90118
http://forum.computerbetrug.de/plaudere ... sicht.html
http://forum.computerbetrug.de/servicen ... post105060

damals ging es um ein Schmiddie-Fenster.

BeitragVerfasst: 06 Sep 2009 22:37 

Zitat:
Selbst erfahrene User fallen auf vermeintlich kostenfreie Angebote herein. So zum Beispiel die Studentin Sarah aus Düsseldorf. Beim Suchen nach einer Abspielsoftware gerät sie auf ein Downloadportal und landet prompt in der Kostenfalle.

Erfahrene User fallen nicht auf Googleadsensewerbung rein:
http://forum.computerbetrug.de/nachrich ... falle.html

BeitragVerfasst: 06 Sep 2009 22:38 

Akte hat vor 2 Jahren (?) auch mal was gemacht wo sie Leute getestet haben, wo also die Menschen als erstes hinschauen und wo die Blicke dann weiter hingehen.

Und erfahrene Internet-User wissen Werbung und Suchergebnis zu unterscheiden. :wink:

Zuletzt geändert von 9/11 am 06 Sep 2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06 Sep 2009 22:40 

Zitat:
Da gab es bereits vor Jahren eine entsprechende Sendung mit einer Berliner Firma,
irgendwas mit "eye" zum Thema "wo schauen wir hin". War ein toller Beitrag.

@ Abfallentsorger:
ja dieser Beitrag müsste es sein, den du damit meinst : Akte06 über Online-Abofallen

BeitragVerfasst: 06 Sep 2009 23:41 

Und wieder der Tipp das wenn auf eine Abofalle reingefallen ist, solle man sich rechtlichen Rat bei der Verbraucherzentrale holen. :roll: Im Internet kann man es nicht, da die Blicke eh aufs falsche gehen. :wink:

BeitragVerfasst: 07 Sep 2009 16:55 

@SaschaNRW: Danke, den Beitrag habe ich lange gesucht.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2009 21:02 

Zitat:
Planetopia am 06.09.2009
- Kostenfallen im Internet - Warum wir wichtige Hinweise überlesen

Ich bin ja zumindest davon ausgegangen, das die mal diesen Beitrag auf ihrer eigenen Homepage zur Verfügung gestellt hätten; wenn sie schon die Möglichkeit dazu haben und man es verhindern möchte, das die Videos auch nicht bei youtube hochgeladen werden, indem man sie dort direkt wieder löschen lässt; also kann ich mittlerweile bei einigen Firmen die es wohl immer noch gibt und es auf diesen Weg versuchen, nicht mehr so ganz nachvollziehen ..

Natürlich haben sie ja auch das Recht dazu und können es ja auch so machen,
aber das sie es nicht begreifen wollen, das es eigentlich durch das Internet selbst garnichts bringen würde; also das ist für mich vergleichbar von der Denkweise her, genau so wie die Musikindustrie oder wie die Politiker, die immernoch denken das sie mit ihrem 'Stoppschild' irgendwas verhindern könnten, was sich von Anfang an garnicht mehr verhindern ließe. :roll:

BeitragVerfasst: 09 Sep 2009 07:53 
Ich glaube nicht wirklich, dass die pro7 /sat1-Gruppe die Videos löschen lässt. Das sind sicherlich die Abzocker selbst, welche unter falschen Namen bei youtube Beschwerden loslassen. Das wird bei youtube leider im grossen Stil gemacht. Wenn jemand ein kritischer Beitrag nicht gefällt, wird frech ein Copyrightsverstoss anonym weitergegeben, gerne auch von mehreren Fake-Accounts, und schon ist das Video oder sogar der Account gelöscht. Youtube prüft nicht im geringsten, ob die Vorwürfe echt sind. In den USA gibts deswegen bereits grossen Unmut gegenüber youtube.

Jens

BeitragVerfasst: 09 Sep 2009 10:14 

katzenjens hat geschrieben:
Ich glaube nicht wirklich, dass die pro7 /sat1-Gruppe die Videos löschen lässt. Das sind sicherlich die Abzocker selbst, welche unter falschen Namen bei youtube Beschwerden loslassen. Das wird bei youtube leider im grossen Stil gemacht. Wenn jemand ein kritischer Beitrag nicht gefällt, wird frech ein Copyrightsverstoss anonym weitergegeben, gerne auch von mehreren Fake-Accounts, und schon ist das Video oder sogar der Account gelöscht. Youtube prüft nicht im geringsten, ob die Vorwürfe echt sind. In den USA gibts deswegen bereits grossen Unmut gegenüber youtube.

Jens

Galaube das ist auch mittlerweile auch nen Grund warum viele auf andere Portale umsatteln oder eben diese selbst hosten, das kontrollieren denke ich an sich ist auch nicht ganz so einfach um nachzuweisen um wen handelt es sich, aber ein wenig koennte man natuerlich schon mehr pruefen, glaube auch nicht das sat 1 etc. das loeschen laesst.

Gruss

BeitragVerfasst: 09 Sep 2009 10:18 

Planetopia wird von der NEWS AND PICTURES Fernsehen GmbH & Co. KG aus Mainz produziert. In einer Mail von YouTube stand auch mal das man bei dem Video gegen die Rechte dieses Anbieters verstößt. Es ist so rübergekommen das die die Löschung veranlasst haben.

BeitragVerfasst: 09 Sep 2009 16:21 

katzenjens hat geschrieben:
Ich glaube nicht wirklich, dass die pro7 /sat1-Gruppe die Videos löschen lässt. Das sind sicherlich die Abzocker selbst, welche unter falschen Namen bei youtube Beschwerden loslassen. Youtube prüft nicht im geringsten, ob die Vorwürfe echt sind.

Also wie ich zuletzt mitbekommen habe, ist Youtube vor kurzem schon gegen das 'unberechtigte Löschen' vorgegangen, indem sie es so abgeändert haben, das videos in der Regel auch nur noch gelöscht werden, wenn der Urheber selbst eine Urheberrechtsbeschwerde eingereicht hat und man sollte sich deshalb im klaren sein, das man auch laut Youtube für Falschangaben haftbar gemacht werden kann, was ja am Ende einer Gegendarstellung eh rauskommen würde und man
dadurch in so einem Fall sowieso nichts mehr erreichen könnte; gehe ich jetzt mal so von aus ..

Aber diese Tatsache schliesse ich hierbei auch schon komplett aus, weil es schon damals garkein Beitrag über Abzocke von Planetopia bei mir war und es auch bei dieser Firma, die Planetopia produziert, die "News and Pictures Fernsehen" oder auch wie bei dieser Firma die SternTV produziert, bis heute denke ich mal, noch nie zuvor auch anders gewesen ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]