http://www.bernerzeitung.ch/digital/int ... y/28112106
Zitat:
Webabzocker mit immer dreisteren Methoden
Tamedia-Informatiker C. staunte nicht schlecht. Vor einigen Tagen suchte er im Internet eine Software und surfte auf die Seite Opendownload.de. Zum Herunterladen des Gratisprogramms musste er dort vorher ein unscheinbares Formular ausfüllen. Kurze Zeit später erhielt er Post vom norddeutschen Anwalt Olaf Tank aus Osnabrück. Inhalt: C. schulde ihm 138 Euro für die Benutzung der Webseite. Eine Frechheit, findet C. - er konnte die Software nicht einmal herunterladen. Und wird den angemahnten Betrag nicht bezahlen.
Zitat:
Gegründet wurde die Briefkastenfirma im Juli 2007 vom 28-jährigen Alexander Varin. Er dürfte als Strohmann fungieren. Einmal gibt er als Land, in dem er sich aufhält, die Slowakei an, dann will er wieder in Frankfurt am Main leben.
Zitat:
Als Olaf Tank selbst mal einen Anwalt brauchte, liess er sich vom Münchner Bernhard Syndikus vertreten. Auch er ist in Deutschland dafür bekannt, immer wieder mit dubiosen Mandaten für Negativschlagzeilen zu sorgen, etwa mit der von der Polizei 2005 ausgehobenen Raubkopienseite FTP-Welt, über die Software verkauft wurde.
Zitat:
Bislang ist in der Schweiz kein einziger Fall bekannt, bei dem Olaf Tank seine angeblichen Forderungen auf dem Rechtsweg geltend machen wollte. Der Aufwand für die kleinen Summen lohnt sich für ihn wohl nicht. Lieber verstopft er weiter die Briefkästen mit seinen leeren Drohungen.
Da fällt mir spontan die alte
Lindemann-gegen-Schmidtlein-Seite ein:

Zitat:
Ich kenne einen Anwalt,
der Anwalt der heißt Tank,
und wenn der Anwalt Briefe schreibt,
dann lacht die Welt sich krank.
Ich kenne einen Anwalt,
der Anwalt der heißt Tank,
und wenn der Anwalt Sch...limmes macht,
dann merkt man´s am Gestank.
Ich kenne einen Anwalt,