Abgezockt im Internet? Heul nicht! Sag was!

Das Verbraucherschutzforum von BooCompany
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genealogie.de
BeitragVerfasst: 06 Okt 2006 10:06 

Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt dies hier:

www.genealogie.de
Impressum: http://www.genealogie.de/index.php?w=&ac=impressum

Zitat:
7. Pflichten des Nutzers

Der Nutzer ist zur Entrichtung des einmalige Nutzungsentgelts von 60 Euro verpflichtet (Endgeld).
Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten.

Mal sehen, wann die ersten Postings hierzu kommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Okt 2006 10:18 

Endgeld .. hab ich schon wieder eine Reform verpasst?

Aus der Gewinnspielbeschreibung und Preisverleihung:
Zitat:
Verlost wird ein Familienfest im Wert von 5000 €, alternativ 5000 € - Barauszahlung ! ... Eine Barauszahlung der Sachgewinne oder eines etwaigen Gewinnersatzes ist in keinem Falle möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Okt 2006 22:31 

http://forum.ahnenforschung.net/thread. ... eadid=3416

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2006 13:52 

Beim Stöbern trifft man immer mal wieder auf recht interessante Zusammenhänge:

Das Organigramm der Dialermafia:
http://www.fastix.de/r/Organigramm_Dialermafia.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2007 11:41 

Hier nochmals das Video vom WDR-Bericht:

http://www.myvideo.de/watch/789069

Sollte ich von denen eine Rechnung erhalten, würde ich getrost auf einen gerichtlichen Mahnbescheid warten.

Ob sich da mal einer aus dem englischen Schneckenhäuschen wagt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 13:54 

Hier ein Musterbrief der Verbraucherzentrale:
Zitat:
Dein Name
Deine Straße
Deine PLZ / Ort

................., den xx.xx.xxxx

An
Adresse aus den AGBs einfügen
Firma
Straße

angebliche Kundennummer: **-******
Rechnungsnummer RE**-******

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen am **.**.**** in Rechnung gestellte Entgelt in Höhe von 60 € bin ich nicht bereit zu begleichen, da mir keinerlei Rechtsbeziehung zu Ihrem Unternehmen (Genealogie Ltd.) bewusst ist.

Richtig ist dass ich die Maske auf der Internetseite www genealogie de zwar ausgefüllt habe, aber nur um Ahnenforschung zu betreiben.

Betrachtete man die „Anmeldeseite“, so ist nicht ohne Weiteres erkennbar (z.B. Scrollen, nächsten Link anklicken), dass eine Bindung mit einem Jahresbeitrag entstehen sollte. Dies kann ggf. den Tatbestand der arglistigen Täuschung und eine Wettbewerbswidrigkeit im Sinn des UWG darstellen.

Hilfsweise fechte ich den angeblichen Vertrag an.

Sollten Sie der Rechtsauffassung sein, dass zwischen Ihnen der Firma Genealogie Ltd. und mir ein Vertrag über 12 Monate zustande gekommen sei, so belegen Sie mir bitte schriftlich und nachvollziehbar, wann und wie mir Ihre Firma, ein entsprechendes Angebot gemacht haben will und wann und wie ich dieses vollumfänglich angenommen haben soll.

Rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass Daten wie IP-Adressen nicht dazu geeignet sind, den Inhalt von tatsächlichen oder vermeintlichen Willenserklärungen im Detail wirksam zu dokumentieren.

Hilfsweise – ohne Anerkennung einer Rechtspflicht – widerrufe ich den angeblichen Vertrag nach den Vorschriften für den Fernabsatz. Zu dem Widerruf sehe ich mich heute noch berechtigt, da Ihre Widerrufsbelehrung mir bei Vertragsabschluss nicht in Textform gemäß §126 b BGB zur Verfügung gestellt wurde. Darüber hinaus ist die Widerrufsbelehrung in Ihren AGB´s weder wortgleich mit der Mustererklärung gemäß Anlage 2 zu §14 Abs. 1 BGB-InfoVnoch entspricht sie den Anforderungen des § 355 BGB. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass sogar die Vorschriften des § 14 Abs. 1 BGB-InfoV und seine Anlage 2 (die Musterbelehrung) vom Landgericht Halle mit Urteil vom 13.05.2005 (AZ: 1 S 28/05) für unwirksam erklärt wurden. Die Widerrufsbelehrung habe ich beidem angeblichen Vertragsabschluss nicht lesen können, evtl. nur durch Scrollen oder Link, dies ist nicht ordnungsgemäß.

Auch ist nach meiner Auffassung das Widerrufsrecht noch nicht erloschen, weil der Tatbestand einer „ausdrücklichen Zustimmung“ oder eine Veranlassung auf Geheiß nicht vorliegt. Dafür wäre nämlich eine konkrete Handlung, wie z.B. „forschen nach Ahnen“, erforderlich.

Hilfsweise – ebenfalls ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung – kündige ich den behaupteten Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Das „Vertragsende“ bestätigen Sie mir bitte schriftlich.

Ihre schriftliche Stellungsnahme erwarte ich bis zum Frist setzen 14 Tage. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Schon jetzt weise ich darauf hin, dass ich auf weitere substanzlose Schreiben Ihrerseits nicht mehr reagieren werde. Sollten Sie die Firma Genealogie Ltd. ein Mahnbescheid in dieser Angelegenheit gegen mich veranlassen wollen, so werde ich dem vollumfänglich widersprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Kopie dieses Schreibens würde ich noch der Frankfurter Staatsanwaltschaft zuleiten:

Amtsanwaltschaft Frankfurt/M.
Anschrift: 60311 Frankfurt am Main, Battonnstraße 40 - 42

Tel.: 069 / 13 67 - 01, Fax: 069 / 13 67 - 20 25

Mo.-Do. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 15.30 Uhr

Fr. 8.30 Uhr - 12.00 Uhr

E-Mail: poststelle[at]aa-frankfurt.justiz.hessen.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 14:42 

Je öfter ich diese Schreiben lese desto mehr tendiere ich dazu entweder gar nicht außergerichtlich zu reagieren oder aber direkt auf Feststellung zu klagen. Alles andere ist nur (rechtlich) unnötige Selbstberuhigung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 15:02 

Die Beweislast liegt ja eh eindeutig bei denen und solange man die Forderung nicht z.B. durch Vereinbarung einer Ratenzahlung anerkennt, dürft einen rein gar nichts passieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Feb 2007 14:07 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses neue Urteil auch auf dieses "Projekt" zutreffen dürfte:

viewtopic.php?t=1298

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Feb 2007 16:13 

Bild

Aber zu früh gefreut. Die Seite geht wieder. Läuft jetzt wohl auf einen anderen Server? Jedenfalls gab es wo die Seite offline war mit dem Text wie im Screenshot, bei einem Ping die IP 87.237.123.50 (Server bei Oelspur GbR). Jetzt wo die Seite wieder läuft, kommt bei einem Ping die IP 195.225.198.206 (Server bei Aixit Gmbh, Frankfurt/Main).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 10:10 

Man hat eine neue Bankverbindung:

Die Ethik-Bank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 10:15 

Das wird nicht gut gehen, denn diese Bank hat Prinzipien!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 11:45 

Vielleicht sollte man mal dort nachfragen, was sie davon halten... :roll:
Wir helfen gerne!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 17:20 

Schnee von gestern die Meldungen auf Netzwelt und bei Computerbetrug! Die Ethikbank hat es längst erkannt und das Konto ist aufgekündigt. Das ist offiziell von der Pressesprecherin!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 17:31 

Maxwell hat geschrieben:
Schnee von gestern die Meldungen auf Netzwelt und bei Computerbetrug! Die Ethikbank hat es längst erkannt und das Konto ist aufgekündigt. Das ist offiziell von der Pressesprecherin!

Wenn das alle Banken so bei den Betreibern der Abzockseiten machen würden.

Da diese doch ein vertragswidriges Verhalten an den Tag gelegt haben, müssten die Banken denen doch einen entsprechenden negativen Schufa-Eintrag geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]